Danke für Deine Antwort. Dadurch ist mir aufgefallen, dass ich beim Ablesen verrutscht bin. Die Teilenummer ist 113-210091 und es handelt sich echt um den 5.Gang. Bisher hatte ich noch kein Glück. Aber irgendwie wird es schon.
ich habe noch einen S 120 L, Bj. 90 (M-Modell) Interieur-Upgrade auf 120 LS (DZM, Cord-Samt, Servo-Bremse) mit 1289 cm³ Favoritmaschine und Pierburg Vergaser mit Startautomatik (kein Choke mehr und bleifreitauglich) stehen. Er hat eine neues Gertiebe (ATG 0 km, werksüberholt) und neue Achmannschetten gerade bekommen. Wollte eigentlich ein Spaßmacher daraus basteln, aber mir fehlt so etwas die Lust und die Möglichkeit (habe noch zwei weitere Skodas S 110 R und S 125 L). Wenn Du Interesse hast melde Dich einfach.
Hatte auch gestern gerade die Skoda Verlautbarung in der Presse gelesen. Aber ob auch die Heckmotoren-generation dazugehört zu den E 10 fähigen Autos, war daraus nicht ableitbar. Ob das überhaupt noch jemand kümmert? Es bleibt ein Restrisiko, auch wenn der Favorit es vertagen sollte, da man ja von ähnlichen Motorkomtonenten ausgehen kann, weiß man ja nicht wie die eine oder andere Dichtung reagiert.
gut beobachtet, das Foto ist tatsächlich noch in CZ aufgenommen. Dort habe ich das Auto auch her. Habe ich erst am 19.Januar geholt. Ist noch ganz frisch sozusagen. Fahre auch noch mit der CZ-Ausfuhrnummer herum. Du hast vollkommen recht. Die Heckmotorära neigt sich selbst im Mutterland so langsam unwideruflich dem Ende entgegen. Das habe ich sehr deutlich gemerkt. Mann kan sagen von den wenigen die jetzt noch fahren sind vielleicht 80 oder gar 90% nach deutschen TÜV-Maßstäben Schrott. Leider, aber eben auch logisch, denn die jüngsten sind nunmehr 18 Jahre, im Schnitt sind es > 20 Jahre. Das merkt man erst richtig wenn man ein Auto sucht. Und selbst wenn Dir jemand ein Bild schickt und sagt dass Auto ist ok, dann muß das noch lange nicht zutreffen. Den jetzt meinen S 125 L habe ich besonders nach dem Kriterium Autogas (LPG) gesucht und das schränkt natürlich nochmals die Auswahl ein. Aber es hat sich letztlich gelohnt. Ich wollte unbedingt GAS und möglichst ein Auto wo ich nicht komplett instandsetzen muß. Nach ca. 4 Monaten und einer Fahrt umsonst ist der grüne das Ergebnis.
Danke für den Tip werde mir den Kleber mal besorgen. Wenn der so toll ist kann ich mir die Schrauben sicher sparen. Habe mal ein Bild drangehängt von meinem S 125 L, denke da lohnen sich die Innenkotflügel noch.
Thema von 130rs im Forum Allgemeine Info´s - Vo...
Was sagt Ihr eigentlich dazu, dass wie es aussieht ab 2009 die Beimischung von Bioethanol in Normal- und Superbenzin von 10% alle Autos in der Regel die, die älter als Bj. 1998 sind dazu zwingt Super Plus zu tanken, weil ihr Motor E 10 Sprit nicht abkann?
Ist das nicht eine Zumutung? Nur weil der agressive Bioethanol so von fast keinem gefahren werden kann und die Politik ihre Biospritquote mit Gewalt durchdrücken will, sollen jetzt alle leiden. Was muß denn noch alles passieren das endlich mal diesem Wahnsinn aus Belrin einhalt geboten wird?
Stelle das Thema einfach mal zu Diskussion. Euere Meinung zu diesem Thema interesiert mich.
ich habe aus CZ-Land ein Satz Innenkotflügel für meinen S 120 mitbekommen. Sind die TÜV-frei einzubauen? Weiß da jemand bescheid? Zweite Frage, ich wolle eigentlich nicht groß rumbohren. Kann man die Schalen mit Industriekleber einfach nur einkleben oder muß man zwingend schrauben?
Das Lager hat die Bezeichnung Locizko (=Lager auf CZ) 6263 im Skodakatalog. Für die Bestellmummer muss ich mal im Skodakatalog nachschauen. Komme aber wahrscheinlich erst nach Pfingsten dazu.
Es müsste aber eigentlich der 'Freundliche' vom Skodaservice auch wissen.
Mein Favo-Motor läuft seit 115.000 km im 120iger sehr zufriedenstellend.
mit den Bildern geht eigentlich ohne Probs, wenn Du unten rechts im Fenster wo du Beiträge schreibst auf 'Datei anhängen' gehst. Da öffnet sich ein Fenster in dem du den Pfad für bis drei Bilder eingeben kannst. Sicher hat Dein Browser eine Macke oder Deine Festplatte ist bis unter das 'Dach' vollgeknallt, da kann er nicht mehr groß auslagern und stellt auch nicht mehr alles richtig dar. Oft hilft auch restart.
Bin auf Deine Bilder gespannt.
So wie Du schreibst ist der Rapid eher eine gute Aufbau-Basis. Schau Dir mal das Blech richtig an. Die hinteren Radläufe, Boden, besonders Achsaufnahmen und unter die Vorderkotflügel schauen im Bereich der Frontspritzwand wo die ganzen Bleche sich treffen und Frontscheibe außen gucken. Mal innen die Tepiche rausnehmen. Der Rapid hat nicht ganz die Qualität der M-Modelle im Blech (Kleinserie). Wenn das soweit ok, dann Glück gehabt.
Mit den Kilometern auf dem Tacho ist das bei Fünfstellern so eine Sache könnten auch sicher 183.000 km sein was angesichtes des Alters mehr als wahrscheinlich ist.
Ich meine grundsätzlich bin ich ja nicht uninteressiert am Gas-Rapid. Kommt natürlich darauf an. Und zwar darauf, dass ich meinen gelben 110 R verkaufe, damit eine Garage frei wird. 2. Auf die letztliche Befundung Deines Rapid, ob noch mit vertetebarem Aufwand alltagsfähig zu bekommen ist. Ich meine, ich will damit fahren und nicht zur Ausstellung. Andererseits will ich keinen Komplettaufbau machen, wäre mir zu aufwendig. Motor laut, kein Problem, Power packe ich mir selber rein, Getriebe Schaltweg auch kein Problem. Blech mit kleinen Rostungen auch kein Thema. Allerdings wären große Durchrostungen der Bodengruppe und ein total augelutschte Technik grenzwertig. Zwar habe ich Motor, Achsen, Dämpfer, Federn, Getriebe da, aber nicht so die Lust, da ich weiß seit ich den 110 R aufgebaut habe, was da auf einen zukommt, und bei dem war die Karosse soweit ok und Rost dank Plaste ringsrum kaum ein Thema.
Gratulation zun dem Auto. Jetzt bin ich mal gespannt wie die Geschichte weitergeht. Wenn der Preis vernünftig war und die Substanz gut ist lohnt sich ja eine Lackierung. Denn dei Farbe ist ja nicht so der Hit. Aber egal, gib mal einen Erfahrungsbericht mit dem Gas durch. (Kosten, Betrieb, Fotos sind auch gut.)Wieviele km hat er denn so schätzungsweise weg und ist er ein 5-Gänger? Bin immer noch am Überlegen was ich mache. Ja, der Sound macht schon süchtig. Ist wirklich wie ein Stück Heimat. Der Rapid hat läuft so eigentlich recht gut durch die modernere Schräglenkerhinterachse ist der Motor auch schwingunsmäßig etwas entkoppelter von der Karosse. Die Sitze fand ich eigentlich auch immer gut. Nur man sollte über 1,80 m sein um richtig rein zu passen. Die Doppelkolbenbremsanlage mit Servo ist übrigens auch ein Sahnestück. Damals die Krone des Ostblocks! Hat mich kürzlich erst gerettet und meinen 110 R vor Schaden bewahrt ( der hat die Anlage vom Rapid drinne). Wollte ein Radfahrer quer ab über die Bundesstraße und ich mit 80-90 so dreißig Meter dahinter mit 3 Mann im Auto. Hätte erhlich nicht gedacht das ich es schaffe.
Die Motorleistung der 1289 ccm Maschine bietet übrigens noch recht gut Raum für Mehrleistung ohne großen Aufwand. Die 153 km/h Serie sind auch real. Er muss allerdings dichte, gut eingestellte Ventile, Zündung und eine Verdichtung von min. 1:8,5 - 9 haben. Ein Bekannter hat die Verdichtung durch Kopf überdrehen im einige zehntel mm-Bereich auf 10,5-11 angehoben mit verblüffendem Effekt. Der Rapid lief nach Tacho gute 180 auch gern mal über den Endanschlag hinaus. Wir sind da mal zu Testzwecken von Leipzig Messe - nach Dresden-Altstadt gefahren in 45 min. Fahrzeit. V min 165 am Berg und geschätzte V max. 190 in der Ebene. Und das ohne thermische Probleme. Der Motor hat also gut Reserven. Einziges Manko. Mein 110R dreht bei 180 km/h 6000 U/min. Da weiß man eben nie ob das dauerhaft gut ist. Ein 'längeres' Getriebe wäre dann gut.
also bei uns in BTF fährt eine Lehrerkollegin von meinem Vater, deren Mann Tscheche ist schon seit Jahren mit einem 3er Golf mit CZ-Nummer und gerade heute habe ich sie mit einem neuen Hyndai Diesel und neuer CZ-Nummer gesehen. Also muss es da keine Probleme geben.
Mit dem CZ-TÜV ist das so eine Sache. Würde ich auch nicht allzuviel drauf geben. Ist sicher wie in Rußland (habe da letztes Jahr gearbeitet). Solang das Auto noch ohne fremde Hilfe fährt und ausrollt bekommst Du Tüv!
Da hilft nur selber schauen. Der Rapid hat übrigens eine Nachteil. Der ist nicht so gut verarbeitet vom Blech her wie die Großserie Limosine. Deshalb genau schauen, damit der Aufwand für deutschen TÜV noch überschaubar bleibt.
Also den Gas-Rapid zu kaufen ist eine gute Idee. Über alles weitere kann man ja sprechen. Gas ist im Moment einfach die reellste Lösung preisgünstig zu fahren.
Wenn Du das Auto nach Deutschland holst musst Du folgendes beachten: 1. Auto muss vollständige CZ-Papiere haben, bsonders der Gaseinabu muss in CZ schon mal zugelassen sein.
2. Mit dem Kaufvertrag nach Dtl. einführen und auf den im Kaufvertrag genannten Kaufpreis 19 % Einfuhrumsatzsteur entrichten (beim Finanzamt in Deinem Ort), den Beleg über Einfuhrumsatzsteuer braucht Du zum anmelden. Werde mich nochmal schlau machen, ob man das auch schon bei Einfuhr gleich entrichten kann.
3. Du braucht eine Unbedenklichkeitsbescheigung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA in Flensburg) (bei neuen Autos reicht die mitglieferte Konformitätserklärung des Herstellers). Die genaue Prozedur am besten bei der Zulassungstelle Dei Deines Ortes mal erfragen.
4. Das Auto braucht ein Vollgutachten, macht nur die DEKRA. Da wird auch nochmal die Gasanlage abgenommen un eine Dichheitsprüfung gemacht. Kostet ca. 100 Euro.
Dann kannst Du das Auto zulassen.
Wichtig ist also ein guter Zustand des Autos, sonst wird es teuer.
Man kann alternativ auch über den Einbau einer Gasanlage in CZ nachdenken. Daran hab ich z.B. schon gedacht. Die sind seit dem EU-Beitritt in Dtl. ohne Probleme abnahmefähig. Das heißt Einbau und Abhnahme in CZ, nach Dtl. fahren und hier eintragen lassen.
wenn Du noch kein Glück mit Innenverkleidungen hattest, kann ich Dir zwei hintere oder den kompletten Satz für den 120 L anbieten, quasi Neuzustand. Allerdings nur wenn Du woanders kein Glück hattest und dringend welche brauchst. Sind eigentlich meine Reserve, aber meine sind noch eingermaßen und ich denke solange ich noch fahre halten die auch noch.
Orignalteppich habe ich nicht mehr, nur noch Orginalgummimatten. Was meinst Du mit Pappe für vorne?
wenn die Gummis an den Spurstangenköpfen porös sind, das interssiert den TüV wenig, solange die Spurstangenköpfe kein Spiel haben. Es sei denn der Gummi hängt schon in Fetzen. Wie Du das Spiel prüft weißt du? Mit der Hand an der Spurstange wackeln ( am besten aufbocken und schauen ob eine Relativbewegung im Spurstangenkopf (landläufig klappern) zu beobachten ist.
Die Lenkmanschetten sollten allerdings dicht sein.
Wenn ein Austausch nötig nicht die gesamte Spurstange wechseln. Die Spurstangenköpfe sind geschraubt Teilenummer 111-500441 (zwei Stück bestellen). Müsste eigetlich jede Skodawerkstatt noch bestellen können Lohnt nicht nur deswegen nach CZ zu fahren.
Aber nicht vergessen, die Achse (Spur)wieder hinterher einzustellen. Hilfsweise kannst Du die genau die Umdrehungen merken beim Ausbau, aber wirklich nur hilfsweise. Am besten dann in Werkstatt oder bei ATU einstellen lassen, die Reifen danken es.
wie ich sehe hast Du also auch die nötigen Teile und eine gut gepflegte Basis, um für die mächsten Jahre Spaß am Skoda zu haben.
Den Verteiler musst Du nur ölen, wenn ein Schmierfilz am Unterbrecher ist, wenn nicht dann wartungsfreie Variante.
Mit dem Traumauto hast Du recht. Schade, dass es so selten ist. Auf der anderen Seite hat es auch seinen Reiz als Exot unterwegs zu sein. So ist es eben, der Lauf der Dinge. Alles hat mal ein Ende. Ich habe den 120iger kommen sehen und nach 20 Jahren auch wieder verschwinden, mit einer Träne im Knopfloch. 1977 habe ich den ersten 120 L in lindgrün an der Ostsee im Urlaub auf Usedom in Kölpinsee gesehen. Alleine, das ich mich heute noch daran erinnere zeigt, welchen Eindruck das auf mich gemacht hat. Das war fast wie eine Ufo-Landung. Und was hat man sich beweihräuchert mit den technischen Neuheiten, wie Sicherheitslenksäule, Sicherheitstank, seitlich angeschlagener Kofferhaube und gewölbten Seitenscheiben. Heute muss ich ja selber lächeln, aber so war es halt. Mein Vater hat übrigens auch mit MB 1000 angefangen 1965 und 1970-1978 eine S 100 gehabt. Wir haben dieser Ära ein kleines Denkmal mit dem 110 R gesetzt, der auch noch bei uns ist, sozusagen ja ein S 100 Coupe. Wir haben nur drei Garagen.
Ich freue mich jedenfalls wenn ab und an noch ein 120iger läuft und. Zwar kann und will ich das Rad der Zeit nicht zurückdrehen, aber manchmal ist es schön wenn es mal ein klein wenig langsamer läuft.
Bevor Du zum TÜv gehst, bremsse ordenlich, damit Druck auf die Anlage kommt und gucke dann mal auf das Ausgleichsgefäß Bremsflüssigkeit. Wenn das was fehlt (vorher schauen wieviel drinist, ggf. bis Max. auffüllen. ist entweder ein oder mehrere Radbremszylinder oder der Hauptbremszylinder undicht. Auch mal Kuplungsnhmer und geberzylinder kontrolieren ob dicht, hängen auch an der Bremsflüssigkeit. Und vor allem austauschen und Bremse neu entlüften, bevor Du zum Tüv gehst. Schau Dir auch VA (Radlager,Spurstangenköpfe+Lenkung) an wegen Spiel und spröden Manschetten, Bremsleitungen, Motorsilentaufhängung etc., mal einer Sichtkontrole unterziehen. Denke auch mal an Ölstand Getriebe und Lenkgetriebe. Mach am besten eine große Inspektion ( ich habe mir da eine I-Plan auf Excel erarbeitet, damit ich nichts vergesse). Kannst du haben, wenn ich Deine mail-Adi habe schick ich ihn Dir.
Ein Kat würde mit allem drum ud drann, dass heißt mit Edelstahlauspuff neu ungefähr 700,- Euro kosten. Der Auspuff mach Sinn wegen der Lebensdauer der Gesamtanlage. Den hat der Skodaklub in Delitzsch mit entwickelt. Lohnt sich natürlich nur, wenn man noch perspektivisch länger fahren will. Ich bin da eher noch auf Gas (LPG) aus.
Meine Teile habe ich weitestgehend selbst nach der Wende eingesammelt, d.h . ich habe quasi einen Lebensvorrat und wenn mal ein Teil nicht da ist oder ich will ein Neuteil, dann habe ich in Delitzsch eine Möglichkeit, da dort jemand mal nach der Wende eine ganze Werkstatt Skoda aufgekauft hat. Wenn Du mal was braucht kannst Du mich ja ansprechen. Da finden wir eine Möglichkeit.
Vom Felicia und Favo passen im wesentlichen die Motoren mit Nebenagregaten mit ein paar Anpassungen ( Hauptaufnahme punkte passen für die 1,3 Liter bis Anfang 2005. Die Anpassungen für Vergaser Favo beschränken sich grob auf Übernahme das alten Thermostatgehäuse mit Einbringung Thermofühler vom Favo, Anpassung des Luftflitergehäuse auf Pierburg-Vergaser. Du musst natürlich die Krümmer vom 8-Kanalalukopf haben, also Skoda 135 oder 136, gibt es in CZ. Ich habe einen Favo komplett seit 10 Jahren im 120iger mit Lima, Benzinpumpe, Pierburg-Vergaser (mit Startautomatik--> keine Choke mehr)und Favo-Kupplung 190 mm. Das Ding läuft wirklich Spitze. Leistungsmäßig allerdings ist die Serienleistung auch nur auf LS-Niveau. Dreht man alledings den Kopf ein paar Zentel ab, geht die Sau ab. Die Verdichtung geht von 8,5-9 auf 10.5-11 und der Tacho geht über die 180 hinaus. Mehr braucht's nicht, weil das Getriebe dann zu kurz wird und die Kühlung am Limit läuft. Die 190iger Kupplung (Serie 120: 170 mm Durchmesser) bringt ca. 40 Tkm mehr Nutzungsdauer.
Vom Favo passen noch bis glaube ich 1993 die Bremszylinder. Mehr auch nicht.
Wenn Du mal richtig viel Teile brauchst lohnt sich auch ein Ausflug nach CZ in Skodaladen. War da mal in Teplice. Habe für meinen 120iger da Teile gekauft, war günstig. Zündkreze 1,-DM, Auspuff 60,-DM, Kotflügel 30,- DM. Ist allerdings schon Jahre her.
Wenn Du kein Rost hast, ist das ja schon die halbe Miete. Das M-Modell war da ohne Spinnerei wirklich sehr viel besser als alles vorherige. Selbst Favo und Feli kommen da nicht mit. Da habe ich schon viel Rost gesehen. Bei uns fährt ein weißer 95iger Feli, der ist vollkommen durch an den hinteren Radläufen.
Meiner geht jetzt nach 17 Jahren so mit Kantenrost und zwei Stellen an den vorderen Kotflügeln los, nicht dramatisch. Das hatte unser 1978iger 120 L schon nach ca. 8-9 Jahren. Und für den 120iger gibt es in CZ auch noch alle Blechteile. In Deutschland ist seit Mail 2001 allerdings Schluß mit lustig.
Wegen dem Kat ist der Skodaklub Delizsch der beste Kontakt. Der ist auch im Internet unter http://www.s110r-coupe.de. Das kannst Du mal nachlesen. Die machen, wie der Name schon sagt hauptsächlich 110 R Coupe, aber alle Heckmotoren sind willkommen und der Kat passt in alle von MB bis 130iger. Die haben echt viel Herzblut in die Katentwicklung gesteckt. Die Seite ist leider nur nicht sehr aktuell. Die machen 2-mal im Jahr ein Treffen. Bin aber selber nicht oft dabei gewesen. Aber sicher immer interessant.