noch mit tschechischem Brief und noch in CZ zugelassen, fahrbereit (kann sofort Probe gefahren werden). Steht in Eberswalde. Das Fahrzeug ist aus zweiter Hand und wurde vor ca. 2 Jahren auf LPG umgerüstet (0,63 ct. der Liter (das Kilo?) beim letzten Mal Gastanken!) Reichweite mit Gastank ca. 400 Km also mit Sprit und Gas ca. 800 Km. Dazu gibt es eine Menge gebrauchte Ersatzteile auch einige Neuteile z.B.: Kotflügel vorn l+r , neues Frontmittelteil, Reparaturbleche uvm. Zustand 2-3, an den Skodatypischen Stellen gibt es Rost, allerdings nichts Extremes…vorne rechts hatte er mal einen Treffer, noch Fragen? einfach anrufen oder Email, auf Wunsch auch noch mehr Bilder! Auf jeden Fall eine sehr solide Aufbaubasis, zum Schlachten zu schade!
also wenn das wirklich passen sollte, wäre das natürlich Super! Trotzdem wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir diesen Autodata-Ausdruck oder entsprechenden Link, falls es so was gibt, zukommen lassen würdest. BITTE BITTE!!! Ich bin aus Eberswalde, nordöstlich von Berlin, Falls hier in der Gegend jemand mal nen richtiges Auto sehen will... ;-)
habe einen Rapid Bj 1987. Schau mal unter http://www.skoda-oldtimer-forum.de/ und dann Technik Fragen, Skoda 105/120/130 das Thema Rapid 130 in KGB Grau.
Hat kleine Macken ist aber Fahrbereit(könntest damit nach NL fahren) und steht in der Nähe von Berlin.
Er gehöhrt mir, hat allerdings noch eine Tschechische Zulassung ist Fahrbereit mit kleinen Macken und ich gurke damit schon seit ein paar Wochen durch die Gegend ;-)
mein eigentlicher Traum ist eigentlich ein 110r, nun hab ich erst mal einen Rapid und einen Haufen Fragen. Ich bin eigentlich ziemlich unbeleckt was das Schrauben an Autos angeht, aber das kann ja noch werden.
…ein paar Fragen
Welches Öl nimmt man, 10W40 ?(hat ich beim Favo immer), Wie ist das mit den Ölfiltern bei den 130igern?Welche Zündkerzen brauch ich? Krieg ich irgendwo einen Dichtungssatz, falls z.B. die Deckeldichtung beim abbauen kaputt geht? Wo kriege ich noch weitere Servicetipps bzw. auch Ersatzteile (ohne jedes Mal nach Tschechien fahren zu müssen). Was kann dieses überaus nervende Geräusch verhindern, das meiner Meinung nach vom rechten Stoßdämpfer kommt ;-) ?.
Schwierigkeiten hab ich manchmal mit dem Anlasser, ich glaube er klebt, bzw. wird nicht ausreichend zurückgezogen. Nach ein paar Versuchen klappt es dann. Die Leerlaufdrehzahl ist mir auch etwas suspekt, manchmal stimmt sie, (so bei 700 bis 800 Umin) meistens liegt sie zu hoch (so bei 1000 bis 1100 Umin) manchmal säuft er auch beim Kuppeln ab, wenn die Drehzahl zu schnell fällt bzw. man das Gas wegnimmt. Wenn man dann, wie schon erlebt, auf der Kreuzung steht und der Anlasser dann mal wieder seine Pause einlegt, ist dass sehr lustig. Nach 6-7 Versuchen und guten Worten und dann doch das obligatorische „ geh an du scheißk…..“ ging es plötzlich wieder und ich konnte mich mit quietschenden Rädern von der Kreuzung bewegen. Im Berufsverkehr hab ich mich auf jeden Fall in Szene gesetzt…haha. Er rasselt auf jeden Fall etwas, vor allem im Standgas fällt das auf
Anbei ein paar Bilder vom „Ostporsche“ noch im Heimatland und ein paar Daten
Tschechische Zulassung, Umbau auf LPG (bei uns Auto-Gas) Bj 87, 1289 ccm, 43 KW, 2+2 Sitze 5 Gang
Wenn es ernst gemeinte Interessenbekundungen geben sollte, können diese gern an mich gerichtet werden (vielleicht als Private Mail), wäre auch an einem Tausch gegen 110r interessiert, habe allerdings nicht allzu viel Kleingeld für eventuellen Wertausgleich ;-)
werde, damit alle was davon haben, in Zukunft unter der Rubrik: Skoda 105 / 120 / 130 in diesem Forum meinen Kram schreiben. Es passt ja auch thematisch besser, solang es um den Rapid geht.
Da sind se ja, welch Wunder der Computertechnik, mein Vater sagt immer " der Computer hilft einem Probleme zu lösen, die man ohne ihn nicht hätte" ;-) ich schick Dir aber noch mehr per Mail...
ich hab das schon mehrfach versucht mit dem "Datei anhängen" ging aber nicht, versuche es aber noch mal. Hab jetzt einen neuen Browser (Opera), mal sehen ob`s geht....
also es geht nicht, es wird mir zwar gesagt, "bereits hochgeladene Dateien " und es werden die drei angezeigt, aber ich seh nichts, hmm ???????? ist eigentlich auch nicht voll der Rechner und zwei GB Ram müssten doch auch reichen???? also ich schick sie Dir per Mail...
Also Fahrbericht CZ bis Berlin.... eigentlich ziemlich Problemlos bis auf einmal stehen bleiben auf der Autobahn, das GAS war leer (nach ziemlich genau 400 km)und ich hab ihn irgentwie nicht nehr anbekommen, obwohl ich schon wieder auf Benzin umgestellt hatte. Nach anschieben fuhr er dann doch mit Sprit weiter. Schneller als 130 hab ich mich nicht getraut, da er trotz 5 Gängen ziemlich laut wurde, hatte aber das Gefühl, dass nicht mehr allzuviel kommt. Der Motor hat jetzt etwas mehr als 83000 Km runter, das Getriebe ist manchmal etwas hackelig und braucht schon ziemlich viel Platz beim schalten, scheint auch ne Skodamacke zu sein, hatte mal nene Favorit der brauchte nen halben Meter vom ersten bis zum fünften Gang hat aber bis zum Schluß funktioniert(bei min 270000 Km, der Tacho war bei 270000 kaputt, fuhr aber mindestens noch ein Jahr, bei fast so viel Öl wie Sprit und mehr Rost als Farbe blieb dann nur noch die Presse). Naja er könnte auf jeden Fall mahr Power gebrauchen und das Getriebe sollte irgendwann mal gemacht werden. Mit dem Rost siehts ganz gut aus, bis auf ein paar oberflächige Geschichten ist zumindest am Blech nicht viel zu sehen, der Unterboden müsste mal gemacht werden, allerdings hab ich hier keine Durchrostungen entdeckt, bin aber auch bloß drunter gekrochen, muss ihn mal hochheben lassen. Was ziemlich nervt, ist ein quietschen schon bei kleinen Dellen auf der Fahrbahn vorn rechts ,scheint der Stoßdämpfer zu sein, keine Ahnung..., muß mir den Wagen mal mit einem Fachkundigen anschauen. Allerdings haben alle meine FAvos (3) auch gequietscht und auch mein Oktavia (Bj2001) quietscht hin und wieder mal... naja soviel zum ersten, vieleicht krieg ich ja das mit den Fotos noch hin...
muss aber auch sagen, dass ich ihn loswerden will, da ich mit 1,93 Körpergröße den Sonnenschutz im Blickfeld habe, wenn ich mich gerade hinsetze. Das ist im 110r besser und generell will ich eigentlichen einen(besser 130rs ;-) Also wenn du Interessenten kennst.!? Würde auch gern tauschen oder so....
Geht irgendwie nicht. Wie hast Du die Fotos rein bekommen? Habe aber auch das Gefühl irgendetwas stimmt mit de4r Seite nicht, mir fehlen z.B. etliche Symbole.!? Oder mein Browser spinnt…
lange ist es her....aber jetz hab ich ihn. ich hab den Gas-Rapid , Bilder kann ich erst Übernächste Woche schicken, da ich im Moment keine hab, nur ein kleines Handyvideo das ich nicht ins richtige Format bekomme. Zu den technischen Daten vieleicht erst mal: Bj 87, 1289 ccm, 43 KW, 2+2 Sitze, MAX Kmh lt Papieren 153 Kmh Hängerkupplung, ich würde sagen Khakifarben, könnte aber schlammgrün sein ;-).... Der Rapid ist auf den Freund meiner Mutter(ist Tscheche)in CZ zugelassen und erst mal für ein halbes Jahr versichert. Dazu bekommen hab ich noch zwei Hänger voll Ersatzteile und die beiden vorderen Kotflügel wurden freundlicherweise noch vom Vorbeistzer gewechselt und "Lackiert", ansonsten macht er einen guten Eindruck, die üblichen Gebrauchsspuren, kleine Beulen Kratzer etc. aber recht gepflegt und gut gewartet und immerhin hat der Verkäufer ihn aus erster Hand. Fahren tut er sich wie ein altes Auto eben, Spass macht er in jedem Fall und das schönste ist das recht laute Heckmotergeräusch, das mich an sehr die Vorwende-Skodas 100 und später 120 meiner Eltern erinnert. Ich fahre am 27.04. runter und will ihn dann nach D. fahren wahrscheinlich am 3. Mai, dann mach ich noch mal Bilder, ich werd auch noch mal versuchen das Video zu encodieren. Soviel zum ersten...
danke für die Tipps, es hört sich doch nach ein bißchen Rennerei an, aber was macht man nicht alles! Wenn alles klappt bin ich ab Ostern Besitzer des GAs-Rapids. Ich werd ihn aber erst mal in Tschechien lassen. Wie lange kann man eigentlich mit der tschechischen Zulassung in Deutschland fahren? Man könnte ja quasi immer behaupten, man wäre erst gestern mit dem Fahrzeug aus Teschechien gekommen. Der Freund meiner Mutter ist Tscheche mit Wohnsitz dort...auf ihn zugelassen kann doch eigentlich niemand was sagen, oder....? NAja irgentwann sollte man es dann wohl doch angehen. Ich muss erst einmal schauen ob er überhaupt TÜV fahig ist, der Besitzer sagt, der tschechische TÜV ist gerade neu und weitere 2 Jahre gültig....alerdings kenn ich noch den Favorit den der Freund meiner Mutter hatte, der bestand nur aus Rost und die Schweller existierten nicht mehr, TÜ*V hatte er trotzdem (tschechischen!) NAja...schaun wir mal. Grüße Andi
Hallo Christian, nach über einer Woche Internetabstinenz aufgrund technischer Schwierigkeiten, mal wieder was von mir. Erst mal schöner 110ner den Du da hast! Wobei ich selber eher auf die mit nur zwei Augen und ohne Spoiler stehe. Aber gut Geschmackssache eben... Also der Gas-Rapid ist noch zu haben... ich werde Ihn vorsorglich kaufen und in die Garage in Tschechien stellen(meine Familie hat dort unten ein Haus). Vielleicht können wir dann irgendwann mal einen Tausch (natürlich mit Wertausgleich) vornehmen? Würde ihn dann bei Gelegenheit nach Deutschland holen und ihn erst mal selber fahren. Leider habe ich gar keine Ahnung von der Umeldeprozedur, TÜV in D. und die Zulassung der LPG-Anlage!!!??? Weißt Du vielleicht mehr? Es soll da so was wie Unbedenklichkeitsbescheinigungen geben?????????? Wer weiß was???
meinst Du mit Gas Rapid einen auf LPG Basis? Ich kenne einen Tschechen der mir einen RApid mit LPG angeboten hat für ca. 1000€ in guten, fast rostfreien Zustand, allerdings müsst ich mal fragen ob er den noch hat. An Deinem Angebot bin jedenfalls interessiert. Wohne selber im Barnim, zwischen Berlin und Polen ;-) , vielleicht könnten wir uns ja mal treffen, wenn ich dafür nicht gleich Urlaub nehmen muß. Ein besonders schönes Exemplar (meiner Meinung nach) gibts gerade bei Ebay, obwohl ich da immer ein bißchen vorsichtig bin, er ist auch schon zum zweiten MAl drin. Ich werd mal ein wenig mitsteigern, vielleicht hab ich ja Glück. Hier der Link:
danke für Deine Hinweise. Mir ist natürlich völlig klar, dass mein Traumprojekt ziemlich hoch angesetzt ist, andersherum muss es ja auch nicht von heut auf morgen gehen. Ich bin auch quasi erst in der Planungsphase ;-) und sammle alle Infos die ich kriegen kann. Danke auch für Deine Infos (wieder was gelernt!). Ich bin relativ häufig in Tschechien(bin halber Tscheche), da werd ich mich auf jeden Fall auch mal umhören, will aber das Projekt schon soweit wie möglich hier durchziehen. Letztlich bin ich „nur“ studiert und habe keine KFZ Ausbildung oder ähnliches, das wird wohl die größte Herausforderung, neben der fehlenden Ausstattung. Nichts desto trotz, mein Ziel ist auf mehrere Jahre ausgelegt und vielleicht fang ich erst mal klein (mit einem 110r)an und arbeite mich dann die nächsten Jahre hoch ;-). Du sagtest was von guter Aufbaubasis für 110r? Wo?
Hier noch ein paar interessante Links zum Thema 110R /130RS aus Tschechien (man muss nicht viel tschechisch können, die Bilder sprechen für sich)
Danke, Danke, ich kenn die Seite, eigentlich auch eine schöne Seite, finde aber die spezifischen Informationen etwas dürftig, werde aber mal versuchen mit den Herren in Kontakt zu treten. Das größere Problem ist eigentlich auch nicht die Karosse sondern eher Motor und Getriebe, Kupplung etc. Wie gesagt, aus einem Favoritmotor mit 1300ccm ca. 130 PS rauszuholen finde ich schon ziemlich spannend und suche deshalb Infos. Wie z.B. zu den Vergasern, nimmt man 2 40` Weber? Was für eine Ansaugbrücke? Welchen Rumpfmotor? Da gibt’s glaub ich 135 und 136 mit jeweils verschiedenen PS Zahlen 68 und 54 glaube ich.!? Wie sieht es mit der Nockenwelle aus, Kolben, Kurbelwelle, Sportkupplung, Getriebe, usw???? wie ist das überhaupt mit dem Getriebe, hat man dann 5 Rückwärtsgänge wenn man ein Favoritengetriebe für den Heckmotor nimmt? Wie löst man das Kühlungsproblem? Einfach „nur“ den Kühler nach vorn verlegen? Fragen, Fragen, Fragen, falls jemand die Antwort kennt bitte bei mir melden. Suche also im optimalsten Fall eine komplette Bauanleitung für einen 130 RS ;-) und vor allem für den Motor.
Hallo Skodafans, schön, dass es ein neues Forum gibt. i have a dream... ich will mir einen 110r zu einem 130 RS umbauen. Habe gehört, dass ein getunter Favorit-Motor passt, da diese vom Rumpf her die gleichen Maße haben(sollen). Wie geht das mit dem Fünfganggetriebe vom Favorit(es ist ja im Favorit ein Frontmotor). Einiges bekommt man ja, z.B die GFK Kotflügel. Wer kennt sich aus, wer hat Literatur, Tipps, Interesse so ein Projekt zu unterstützen. (mir fehlt als erstes ein aufbaufähiger s110r ) Suche also möglichst eine Bauanleitung für einen 130RS Replica falls es so etwas überhaupt gibt. Viele Grüße Andi Z.