Das Forum für Skoda - Oldtimer



#1

Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

in Skoda 105 / 120 / 130 22.05.2007 15:07
von Andi Z. • 19 Beiträge

Hallo Skodafans,

mein eigentlicher Traum ist eigentlich ein 110r, nun hab ich erst mal einen Rapid und einen Haufen Fragen. Ich bin eigentlich ziemlich unbeleckt was das Schrauben an Autos angeht, aber das kann ja noch werden.

…ein paar Fragen

Welches Öl nimmt man, 10W40 ?(hat ich beim Favo immer), Wie ist das mit den Ölfiltern bei den 130igern?Welche Zündkerzen brauch ich? Krieg ich irgendwo einen Dichtungssatz, falls z.B. die Deckeldichtung beim abbauen kaputt geht? Wo kriege ich noch weitere Servicetipps bzw. auch Ersatzteile (ohne jedes Mal nach Tschechien fahren zu müssen). Was kann dieses überaus nervende Geräusch verhindern, das meiner Meinung nach vom rechten Stoßdämpfer kommt ;-) ?.

Schwierigkeiten hab ich manchmal mit dem Anlasser, ich glaube er klebt, bzw. wird nicht ausreichend zurückgezogen. Nach ein paar Versuchen klappt es dann. Die Leerlaufdrehzahl ist mir auch etwas suspekt, manchmal stimmt sie, (so bei 700 bis 800 Umin) meistens liegt sie zu hoch (so bei 1000 bis 1100 Umin) manchmal säuft er auch beim Kuppeln ab, wenn die Drehzahl zu schnell fällt bzw. man das Gas wegnimmt. Wenn man dann, wie schon erlebt, auf der Kreuzung steht und der Anlasser dann mal wieder seine Pause einlegt, ist dass sehr lustig. Nach 6-7 Versuchen und guten Worten und dann doch das obligatorische „ geh an du scheißk…..“ ging es plötzlich wieder und ich konnte mich mit quietschenden Rädern von der Kreuzung bewegen. Im Berufsverkehr hab ich mich auf jeden Fall in Szene gesetzt…haha.
Er rasselt auf jeden Fall etwas, vor allem im Standgas fällt das auf

Anbei ein paar Bilder vom „Ostporsche“ noch im Heimatland und ein paar Daten

Tschechische Zulassung, Umbau auf LPG (bei uns Auto-Gas)
Bj 87, 1289 ccm, 43 KW, 2+2 Sitze
5 Gang




Wenn es ernst gemeinte Interessenbekundungen geben sollte, können diese gern an mich gerichtet werden (vielleicht als Private Mail), wäre auch an einem Tausch gegen 110r interessiert, habe allerdings nicht allzu viel Kleingeld für eventuellen Wertausgleich ;-)


Viele Grüße

Andi Z.

Angefügte Bilder:
1.jpg
5.jpg
8.jpg
nach oben springen

#2

RE: Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

in Skoda 105 / 120 / 130 22.05.2007 23:21
von skoda 120 • 5 Beiträge

hallo Andi Z.

die dichtungen (ventildeckel, wasserpumpe usw... sollten vom SKODA FAVORIT passen). Zündkerzen und Ölfilter müssten ebenfalls vom SKODA FAVORIT 135L passen. müsste mal schauen, dann kann ich dir nen AUTODATA-Ausdruck zukommen lassen... aber schön "Bitte" sagen

10W40 geht in ordnung für den motor.

das "kleben" des anlassers könnte am ausrückmechanismus liegen. anlasser raus... alles begutachten, reinigen, fetten, einbauen, testen. wenns nich funzt ->neu!

das rasseln könte ein lagerschaden sein... war bei unserem auch so... favo maschine rein ... weiter gehts!

wo wohnst du denn? vielleicht kann sich das mal jemand anschauen der ahnung hat?

übrigens, die teile bekommst du bei der großen werkstattkette mit den 3 buchstaben .
oder bei mir (aber bitte nicht wegen ner dichtung anfragen... müsste schon ne größere liste, mit in D nicht zu beschaffenden teilen sein)

nunja denn... grüße skoda 120 aus ingolstadt

nach oben springen

#3

RE: Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

in Skoda 105 / 120 / 130 23.05.2007 16:05
von Andi Z. • 19 Beiträge

Hallo Skoda 120,

also wenn das wirklich passen sollte, wäre das natürlich Super! Trotzdem wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mir diesen Autodata-Ausdruck oder entsprechenden Link, falls es so was gibt, zukommen lassen würdest. BITTE BITTE!!!
Ich bin aus Eberswalde, nordöstlich von Berlin,
Falls hier in der Gegend jemand mal nen richtiges Auto sehen will... ;-)

Viele Güße

Andi Z.

nach oben springen

#4

RE: Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

in Skoda 105 / 120 / 130 24.05.2007 22:35
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

ebrswalde... na wenn du mich auf nen kaffe einlädst, dann komme ich gerne vorbei wenn ich vom studium heimfahre (natürlich per rapid )

zu deinen drehzahlen... ich hatte genau das gleiche problem.
bei mir war es der ausgeschlagene zündverteiler. ich habe mir jetzt einen von der favo reingesetzt (zündmodul + verteiler)und alles ist oki

zu den geräuschen vom stoßdämpfer... möglich, dass die gummis vorne ausgeschlagen sind. dann klappert dass jedes mal wenn man über ein schlagloch fährt.

nach oben springen

#5

RE: Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

in Skoda 105 / 120 / 130 25.05.2007 09:52
von rapid
avatar

hallo andi :)
bei http://www.skoda.stable.cz gibt es einen vertigen 130rs zu verkaufen (slovakei)
musst mal unter "prodam sk" reinschauen ;)

aber eigentlich wollte ich fragen, ob du zufällig bei aukro angemeldet bist? denn ich wolte dort ein e-teil kaufen -problem ist nur, das man da in tschechen registriert sein muss :-/
könntest du mir da weiterhelfen?

p.s. Sorry, ich weis, dass das nicht hier reingehört ;) ggf kann der beitrag gelöscht werden

gruß

nach oben springen

#6

RE: Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

in Skoda 105 / 120 / 130 25.05.2007 19:59
von Kaysi • 8 Beiträge

Hallo Leute, möchte mich mal kurz in eure Diskussion einklinken. Beim 130er Rapid hast du den 1300er Motor mit 5-Kanal-Graugußzylinderkopf und da paßt 100%ig nicht die Ventildeckeldichtung vom Favorit. Die Kerzen passen auch nicht, 130er Motor hat Kurzgewinde und Favo Langgewinde. Und beim deutschen Skoda-Ersatzteil-Oberguru Jochen Rath in Berlin gibts alles was das Herz begehrt. Da kann man sich auch einen Katalog schicken lassen oder anrufen: 030/6489669 oder im Net nachsehen unter http://www.skodateile.de
Viele Grüße Kaysi

nach oben springen

#7

RE: Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

in Skoda 105 / 120 / 130 25.05.2007 22:51
von rapid
avatar

ja, mag sein...
aber ich schätze, andi hat schon ein favo drin ;)
andie, schau mal, ob dein zylinderkopf aus alu ist...
gruß

nach oben springen

#8

RE: Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

in Skoda 105 / 120 / 130 11.06.2007 15:29
von Andi Z.
avatar

Hallo Leute,
HAllo Leute,

ganz kurz nach langer Abstinenz… Also wer vorbeikommen will, um das gute Stück mal zu begutachten usw. der schickt mir am besten ne „Private Mail“ (siehe oben).

Der Zylinderkopf ist Alu würde ich sagen, auf jeden Fall ist der Motor der Originale von `87.
Bei aukro bin ich übrigens nicht.
Aufgrund von einer durchaus positiven Änderung in der Familienplanung werde ich allerdings das gute Stück verkaufen (müssen ). Schaut mal im Forum unter „Biete Fahrzeuge“. Also falls Jemand Interesse hat…!? Will ihn nur in gute Hände geben!
Werde ihn auch bei OMOMA (http://www.omoma.de/ )und Mobile.de reinstellen…

Viele Grüße

Andi

nach oben springen

X-Stat.de
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BOBderMeister
Forum Statistiken
Das Forum hat 103 Themen und 321 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen