Das Forum für Skoda - Oldtimer



Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • hallo gordon, leider konnte mir F. auch nicht weiter helfen......

    aber danke, ist sonst nen super tipp.....

  • Thema von S136G im Forum Heckmotoren

    Hallo alle zusammen,

    suche dringend ein Ausrückhebel für das 5-Gang-Getriebe in meinem 136'iger.

    Ich brauche also den größeren Ausrückhebel für das Kunststoff-Ausrücklager....

    Hat jemand solch einen aus seinem Fundus, eventuell mit Halter, für mich???

    Besten Gruß

    Christian

  • Ölkühler Rapid 136Datum16.10.2008 12:18
    Foren-Beitrag von S136G im Thema Ölkühler Rapid 136

    Servus Christian,

    es ging mir mehr um ORT und LAGE des Kühlers, nicht um "wie". Aber trotzdem Danke...

    Das Tehma Mittelkonsole habe ich anders gelößt, schließlich habe ich ja mal was vernüftiges gelernt

  • Ölkühler Rapid 136Datum01.09.2008 15:57
    Thema von S136G im Forum Skoda 105 / 120 / 130

    Hallo liebe Artgenossen,

    meines Wissens wurden alle Rapid 136 für den Export mit einem Ölkühler ausgerüstet. Kann mir jemand ein paar Bilder vom Originaleinbauort und oder ein paar Tip’s zur Nachrüstung geben?

    Beste Grüße

    Christian

  • Thema von S136G im Forum Allgemeine Info´s - Vo...

    Liebe Forum-Mitglieder, liebe Gäste,

    uns alle plagt die Feinstaubdebatte und vor allem die dadurch resultierenden Konsequenzen.

    Eine kleine Gruppe von Schraubern, Tüftlern und Technikern hat gemeinsam eine Lösung für unser aller Problem gefunden.

    Tipp: Zwar liegt diese Lösung beim DPAM (Deutsches Patent- und Markenamt) in München vor, ist aber noch nicht geschützt. Ich möchte daher dringend darauf hinweißen das es sich bis zur amtlichen Bestätigung nicht um eine Anmaßung oder gar Industriespionage handelt.

    Für den nicht ganz einfachen Um- und Einbau werden jedoch spezielle Werkzeuge bzw. Werkstoffe benötigt welche über Ihren Skoda-Händler als Original-Teile bzw. Werkstattbedarf bestellt werden können:

    -Teile-Nr./Bezeichnung:

    -HBA096024 / Reiniger
    -AKL-434-019-25 / Folie, klebend, beidseitig
    -Z40315636021 / Leina Star II (daraus jedoch nur das Instrument nach DIN 58279-A 145)
    -Z310300TE 041 / Signierwerkzeug mit 2 mm Strichbreite

    Die selbsterklärende Raubkopie der durchzuführenden Arbeiten habe ich als GIF-Datei beigefügt.

    Mit besten Grüßen auch an den Herrn Bundesumweltminister G.


    Christian

  • E 10 Sprit ab 2009 - große Sauerei!?Datum18.02.2008 12:19
    Foren-Beitrag von S136G im Thema E 10 Sprit ab 2009 - große Sauerei!?
    Hallo Christian,

    leider kümmert Skoda die Heckmotorengeneration wohl nicht mehr....

    Für den Felicia, 1994-2001, gilt:
    Der Motor 1,6 l 55 kW befindet sich noch in der Laborprüfung.
    Für den Motor 1,3 l OHV mit 40 kW und 50 kW müssen Teile des Druckreglers (also Einspritzer) ersetzt werden.
    In der Prüfung befinden sich Motoren vorangegangener Modelle (Forman, Favorit).

    Klar trübt der Preis für Super-Plus den Fahrspaß, gerade wenn man wie Du das Fahrzeug im Alltag fährt. Im übrigen hat sich auch bei diesem Kraftstoff / ETBE etwas geändert: Die bisherige Kraftstoffsorte Super Plus bleibt bei max. 5% Ethanol, zugelassen sind in der
    neuen DIN 51626-2 allerdings 3,7% Sauerstoffgehalt (statt bisher 2,7%) die aber nur durch
    Beimischung von Ethern (ETBE) erreicht werden dürfen. Damit ist dieser Kraftstoff auch für
    alle Neu- und Bestandsfahrzeuge geeignet, da ETBE hinsichtlich Korrosion unschädlich ist
    und mit nach wie vor max. 5% Ethanol keine Veränderung gegenüber heute darstellt.

    Da mich die Kraftstofffrage als "Schönwettersonntagsfahrer" nur bedingt berührt teile ich jedoch die Meinung GROSSE SAUEREI. Was mich jedoch mehr betrübt und direkt betrifft ist der Fahrverbot mangels Feinstaub-Plakette....
    Ich denke das da ein jeder von uns betroffen ist, ob viel oder wenig Fahrer. Zudem die Ausnahmeregelungen eine echte Sauerei sind, da diese nur den jeweiligen Zulassungsort befreien was somit einen Wochendausflug oder gar eine Terminwahrnehmung in einer anderen Stadt nicht ermöglicht. Jetzt haben natürlich diejenigen von uns welche mit H-Kennzeichen fahren gutes Spiel. Diejenigen die allerdings gesetzes-konform ihr Fahrzeug, trotz Möglichkeit durch Alter und Zustand, nicht als H-istorisch wertvoll zugelassen haben werden nun dazu gezwungen. Der Nachteil einer H-Kennzeichnung ist die Zulassungsart. Bei dieser ist zu beachten, das der ermöglichte Versicherungsvorteil aus folgenden Bedingungen geknüpft ist: Fahrten nur zu Veranstaltungen, Messen oder Vorführungen mit Einladung, sowie Fahrten zu notwendigen Werkstattaufenthalten. Die Versicherer verklausulieren in den meisten Fällen eine km-Freigrenze von 5.000 km pro Jahr, aber Achtung: Der gewährte Steuervorteil ist davon nicht betroffen. Also nehmen wir das mal genau, der eifrige Jungpolizist () der am Sonntag bei super schönem Wetter Dienst schieben muss wo seine Geliebte sich mit ihrem "altem Kumpel" am Baggersee trifft zieht Euch zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle heraus, findet nichts da selbst der Verbandskasten nicht abgelaufen ist. Aber dann, gefrustet fällt Ihm ein wie die Rechtsgrundlage für H-Kennzeichen ist und fordert von Euch den entsprechenden Nachweiß. Werkstatt zählt nicht - keine regulären Öffnungszeiten, Veranstaltung - offizieller Nachweiß, also er hat Euch. Der Vorgang geht aus steuerrechtlichen Gründen vor den Staatsanwalt. Steuerhinterziehung (haben wir ja gerade durch unsere Prominenz in der Presse) seit der ersten Zulassung des Fahrzeug mit H Kennzeichnung. Weiterfahrt wird untersagt und das Kennzeichen, da Sonderkennzeichen aberkannt.
    Können wir nur hoffen, seine Freundin hatte Spaß....



    Beste Grüße aus Stuttgart
    Christian
  • E 10 Sprit ab 2009 - große Sauerei!?Datum13.02.2008 18:25
    Foren-Beitrag von S136G im Thema E 10 Sprit ab 2009 - große Sauerei!?
    Interne Mitteilung SkodaAuto / 13.02.08

    Liebe Škoda-Partnerinnen und -Partner,
    sehr geehrte Damen und Herren,
    im Rahmen der aktuellen Umweltdiskussion kommt immer häufiger der Kraftstoff E10 ins Gespräch.
    Der Kraftstoff E10 ist ein Benzin-Ethanol-Gemisch, bei dem die dem E angefügte Zahl angibt, wie viel Volumenprozent Ethanol dem Kraftstoff beigemischt wurde. Die Kraftstoffe Normalbenzin E10 und Superbenzin E10 bestehen somit zu 10% aus Ethanol und zu 90% aus Benzin. E10 entspricht der Norm: DIN 51626-1.
    Die dazu vorliegende Novelle der Kraftstoffqualitätsverordnung (10. BImSchV) hat noch keine Gesetzeskraft. Die abschließende Kabinettbefassung ist für Mai 2008 vorgesehen.
    Der Gesetzesvorschlag sieht vor, dass die Beimischung auf 10% statt bisher 5% Ethanol für die Kraftstoffe Normalbenzin und Superbenzin zum Jahr 2009 erhöht werden soll. Der Kraftstoff Super Plus soll weiterhin - auch über das Jahr 2009 hinaus - mit einem fünfprozentigen Anteil von Ethanol angeboten werden.
    Aufgrund dieser möglichen Gesetzesänderung ergibt sich natürlich für Sie und unsere Kunden die Frage, welche Škoda Modelle mit dem Kraftstoff E10 betankt werden können.
    Wir können Ihnen mitteilen, dass die Ottomotoren in Fahrzeugen der Marke Skoda unabhängig vom Modelljahr bis auf wenige Ausnahmen für den Betrieb mit den genormten E10-Kraftstoffsorten geeignet sind, die zukünftig an deutschen Tankstellen angeboten werden sollen.
    Skoda-Kunden können damit die neuen Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 verwenden, die nach entsprechender gesetzlicher Regelung bis zu zehn Prozent Ethanol enthalten.
    Ausnahmeregelungen gelten für Octavia II-Modelle mit den 1,6l 85kW und 2,0l 110kW FSI-Motoren aus den Bauzeiträumen 2004 bis maximal 2006, die wie bisher mit Super Plus betankt werden müssen. Die Verwendung von Super E10 nach 2006 für diese Motoren wird derzeit noch geprüft.
    Super Plus-Pflicht gilt ebenfalls weiterhin für alle Motoren, für die diese Kraftstoffart bisher schon vorgeschrieben war (z.B. 2,0l Turbo FSI 147kW RS-Motor).
    Die Motoren der Modellreihen Felicia, Forman und Favorit befinden sich noch in der Laborprüfung.

    Ich halte Euch bezüglich Felicia, Forman und Favorit auf dem laufendem.

    Beste Grüße
    Christian
  • Skoda Erfolg bei AVD-Histo-Monte 2008Datum12.02.2008 09:40
    Thema von S136G im Forum Skoda Motorsport

    Matthias Kahle und Peter Göbel haben mit dem Škoda 110R (1971) die 14. AvD-Histo-Monte gewonnen. Nach 1900 Kilometern an vier Tagen verwiesen die mehrfachen deutschen Rallyemeister Klaus-Peter Thaler und den ehemaligen Europameister Jochen Berger (Opel) auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz bei der anspruchsvollsten deutschen Winterrallye landeten Malte Raddatz/Bernhard Dorn mit einem privat eingesetzten Škoda Octavia Combi (1961).

  • Wer kann mir helfen! -ERLEDIGT-Datum08.02.2008 12:49
    Thema von S136G im Forum Suche Literatur
    Dank skopart hat sich meine Suche erledigt, nochmal vielen Dank! Übrigens super saubere und vertrauliche Abwicklung. / In ebay-deutsch: Immer gerne wieder!

    Beste Grüße aus Stuttgart
    Christian
  • Wer kann mir helfen???Datum07.02.2008 09:11
    Foren-Beitrag von S136G im Thema Wer kann mir helfen???

    Klasse, vielen Dank, habe Dir gemailt...

    Gruß Christian

  • Wer kann mir helfen???Datum06.02.2008 19:06
    Thema von S136G im Forum Suche Literatur

    Ich suche dringend einen Reparaturleitfaden / Werkstatthandbuch für meinen S 130 G. Ich habe gelesen das dass Buch für den Rapid 136 auf ein anderes aufbaut. Bräuchte also beide, gern im Original oder in Kopie, auf Deutsch.

    Beste Grüße aus Baden-Württemberg
    Christian

  • Vorderachse RapidDatum10.11.2007 16:13
    Foren-Beitrag von S136G im Thema Vorderachse Rapid

    Erst mal einen super Dank für Deinen Tipp mit dem Konsole. Habe auch gleich mal bei skoda-virt.cz gespickt, findet man ja schon einiges. Wird jetzt wohl drauf hinauslaufen die Winterstunden zu nutzen um mir das Ding selber zu bauen.

    Mit der Teileversorgung habe ich zu mindest kundendienstseitig noch keine Probleme gehabt. Eine Fehlerquelle waren die Kerzen. Aber ich habe mich an meine Betriebsanleitung gehalten und mir die Referenzkerzen mit dem richtigen Wärmewert besorgt. Ich komme aber sehr, sehr gerne auf Dein Angebot zurück!!!!

    Mit meiner Lenkung: Du kannst recht haben, ich fahre mit unbelasteter Vorderachse. Ich werde es testen und berichten. Aber ich möchte ihn trotzdem vorne tiefer haben, hast Du ne Idee oder Beziehungen???

    Mit meinen Alus, bin ich ja nur hoffentlich, freue Dich über Deine Alus. Könntest Du mir welche besorgen???

    Lieben Gruß in den Norden

    Christian

Inhalte des Mitglieds S136G
Beiträge: 12
X-Stat.de
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BOBderMeister
Forum Statistiken
Das Forum hat 103 Themen und 321 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz