Das Forum für Skoda - Oldtimer



Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Hallo, wenn es am stehenden Fahrzeug auch wahrnehmbar ist, kann man das Auto doch hochbocken oder auf eine Hebebühne stellen. Ein Mann kann Räder drehen und ein anderer hören, wo es eventuell herkommt. Auf einer Hebebühne kann man das Auto auch anlassen und die Gänge durchschalten, um bei höheren Drehzahlen das Geräusch zu lokalisieren. Wenn sich am Differential eine Schraube herausdreht, schleift diese innen dann am Gehäuse und weil es ein Gußteil ist, gibts eben mal eine höhere Stelle, wo es schleifen kann. Das war bei mir jedenfalls schon mal der Fall. MfG

  • Hallo, geht ganz einfach zu kontrollieren: wenn das Geräusch da ist, mal kurz leicht!!!die Handbremse anziehen, ist das Geräusch weg, kannst du dir sicher sein, dass es irgendwie mit den Bremsbacken oder deren Rückstellung zu tun hat. Eventuell hängen die Bremszylinder und gehen nicht mehr ordentlich in die Ausgangsstellung zurück. Ein Wechsel kann nach 20 Jahren schon mal empfehlenswert sein. Beim Differential lösen sich trotz Sicherungsbleche auch mal die 6 Schrauben, welche das Tellerrad auf dem Differentialgehäuse halten, vor allem bei etwas forscherer Fahrweise. Eine ordentliche Ferndiagnose ist immer etwas problematisch. MfG

  • veröltes GetriebeDatum30.06.2007 19:14
    Foren-Beitrag von Kaysi im Thema veröltes Getriebe

    Hallo, beim 4- oder 5-Gangetriebe befindet sich kurz vor dem zapfenartigen Gehäuseende innen ein O-Ring, welcher die Schaltwelle abdichtet. Also wird die Schaltwelle fast auf kompletter Länge geschmiert, bis auf die letzten ca. 8-10mm. Eigentlich alles ganz einfach: O-Ring und Papierdichtung für den Gehäusedeckel besorgen, Öl ablassen, 4.Gang einlegen, damit man den Schaltfinger der Schaltwelle besser aus der Schaltgabel rausfummeln kann, Schaltung abmontieren und dann den Deckel abschrauben. Vorher natürlich noch die Tachowelle abbauen. Dann Schaltwelle raus, neuen O-Ring rein und alles wieder zusammenbauen. Vor dem Wiedereinbau der Schaltwelle diese auf Riefen oder sonstige Beschädigungen kontrollieren, vor allem dort, wo der O-Ring läuft. Und noch ein Tip: beim Tachoantrieb sabbert es nach 20 Jahren 100%ig auch raus, denn dort ist keine Abdichtung vorhanden. Die Dinger nudeln dann aus und man muß sie komplett ersetzen. Solche Sachen kann man ja gleich mitmachen, wenn der Deckel einmal ab ist. MfG

  • veröltes GetriebeDatum27.06.2007 19:24
    Foren-Beitrag von Kaysi im Thema veröltes Getriebe

    Hallo, nach fast 20 Jahren ist es völlig normal, dass das Skoda- Getriebe an den verschiedenen Stellen schon mal undicht wird. Die beiden Gehäusehälften sind passgenau miteinander verschraubt und bei der Montage wurde dazwischen Dichtungsmasse aufgebracht. Da die Dichtungsmasse im Laufe der Jahre verhärtet, kann sich das Öl schon mal den Weg nach außen suchen. Bei der Undichtheit am von dir genannten Rückwärtsgangschalter gibts eine einfache Lösung: Kabel ab, rausschrauben, ordentlich säubern, dauerelastische Dichtungsmasse dran und wieder reinschrauben. Aber auch der Schalter selbst kann undicht sein, dort wo die Kabelanschlüsse eingegossen sind. Bei der Schaltwelle (nicht Kupplung!) sieht es schon übler aus. Die Welle wird über einen simplen Gummi-0-Ring abgedichtet. Dieser verschleißt durch die Hin- und Herbewegung der Welle ziemlich schnell. Abhilfe: 0-Ring ersetzen, welcher im Abschlußdeckel in einer Nut sitzt. MfG Jürgen

  • Favo Motor in 120LDatum28.05.2007 20:39
    Foren-Beitrag von Kaysi im Thema Favo Motor in 120L

    Hallo, die Heckmotorbaureihe 135/136 hat ab ca.1987 im Prinzip den Favoritmotor drin. Anders zum Favorit-Motor sind vor allem Ansaugbrücke, Vergasertyp, Auspuffkrümmer, Ölwanne, Ansaugsieb, Wasserpumpe und noch so Kleinkram. Die 130er Baureihe hatte einen 1300er Motor mit 5-Kanal-Graugußzylinderkopf, ähnlich den Typen ab MB1000 bis 105/120. Die Motoren gabs eigentlich auch selten, da ist alles anders, angefangen vom Motorblock bis Kurbelwelle, Zylinderkopf, Kolben usw. Solche Kolben kannste grad ebay anschauen, die sind von mir. Und bei der 130er Baureihe hatte auch die Limousine 130L/130GL die Schräglenkerhinterachse wie im Coupe und auch das 5-Ganggetriebe. Und noch eine Bitte nebenbei: falls jemand so einen ausgenudelten 130er Motor gegen einen Favo-Motor tauscht, dann den Motor nicht wegwerfen. Die Motorblöcke sind sehr rar, denn nur dort passen die originalen 8-Kanal-Graugußzylinderköpfe des 130RS drauf! Und bei so einem Skoda-Rennmotor quittieren die Pleuel meistens als erste den Dienst und suchen sich dann den Weg in`s Freie (durch den Block). Viele Grüße

  • Favo Motor in 120LDatum28.05.2007 15:05
    Foren-Beitrag von Kaysi im Thema Favo Motor in 120L

    Hallo, ich schraube nun auch schon seit Jahrzehnten an den Autos, und von den Modellen 130L, 130GL (Limo) und 130 Garde/Rapid mit 5-Kanal-Zylinderkopf passen kein Ansaug und Auspuff an den Favo-Motor, heute nicht und auch nicht in 100 Jahren!!! MfG

  • Favo Motor in 120LDatum26.05.2007 23:56
    Foren-Beitrag von Kaysi im Thema Favo Motor in 120L

    Hallo, ich habe da auch noch einen Vorschlag wie man es machen kann. Falls dort in der Favo-Kurbelwelle keine Buchse oder ähnliches sein sollte, was man rauskloppen kann, gehts auch so: man schleift den Bund auf der Kurbelwelle, welcher die Schwungscheibe führt, so weit ab, bis die Schwungscheibe nur noch ca. 1mm geführt wird. Das reicht voll und ganz zum Zentrieren, denn Rest halten sowieso die Schrauben. Aber dabei beachten, dass die Schwungscheibe hinten angefast ist, also restlicher Bund= Fase+1mm. Nun paßt das originale Lager in die Scheibe, sitzt aber nicht mehr so tief. Nun schleift man die Antriebswelle, dort wo sie im Getriebe in dem Verzahnungsstück sitzt so weit ab, bis alles paßt. Da muß man sich eben mal ein wenig Zeit nehmen zum Anpassen. Das einzige Manko ist, man muß vorher den halbmondartigen Sicherungsring im Getriebe am Verzahnungsstück entfernen, der die Welle im Getriebe sichert. Also Kupplungszylinder abmontieren und Sicherung entfernen, falls sie überhaupt noch drin ist. Das Teil kann man später nicht mehr einbauen wegen der gekürzten Welle. Ist auch nicht nötig, oftmals fliegen die Dinger bei hohen Drehzahlen sowieso raus. Übrigens hat die Kürzung der Welle keinen Einfluß auf Simmerring-Dichtfläche und die Verzahnung der Kupplungsscheibe, es ist überall genug Platz. So hab hab ich es bei mir realisiert und das funktioniert seit Ewigkeit tadellos, auch nach vielfachem Motor Ein- und Ausbau. Ansaug- und Auspuffkrümmer nimmt man am idealsten von den Heckmotormodellen 135L/GL(Limo)oder 135L Garde/Rapid, welche ab ca. 1987 im Prinzip den Favoritmotor mit Alukopf verbaut hatten. Viel Spaß und gutes Gelingen.

  • Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)Datum25.05.2007 19:59
    Foren-Beitrag von Kaysi im Thema Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

    Hallo Leute, möchte mich mal kurz in eure Diskussion einklinken. Beim 130er Rapid hast du den 1300er Motor mit 5-Kanal-Graugußzylinderkopf und da paßt 100%ig nicht die Ventildeckeldichtung vom Favorit. Die Kerzen passen auch nicht, 130er Motor hat Kurzgewinde und Favo Langgewinde. Und beim deutschen Skoda-Ersatzteil-Oberguru Jochen Rath in Berlin gibts alles was das Herz begehrt. Da kann man sich auch einen Katalog schicken lassen oder anrufen: 030/6489669 oder im Net nachsehen unter http://www.skodateile.de
    Viele Grüße Kaysi

Inhalte des Mitglieds Kaysi
Beiträge: 8
X-Stat.de
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BOBderMeister
Forum Statistiken
Das Forum hat 103 Themen und 321 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz