Das Forum für Skoda - Oldtimer



#1

veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 27.06.2007 07:52
von niels • 6 Beiträge

Hallo,

bei meinem 89er 120L hängen am Getriebe an sämtlichen nach unten stehenden Ecken dicke Öltropfen.
So wie ich das sehe, kommt es aus mehreren Stellen heraus, welche genau weis ich nicht. Ist alles "zu sauber" am Getriebe.
Kann mir bitte jemand beschreiben, wie die Abdichtung ausgeführt ist. Und was noch normales Sabbern am Getriebe ist.
Motor und Übergang Motor-Getriebe sind trocken. Am Getriebe sitzt rechts noch ein Fühler (zumindest ist da was mit zwei Kabeln dran eingeschraubt). Da ist definitiv ein Leck, alles matschig darunter, darüber nicht.
Vorn am Getriebe, dort wo die Kupplungsbetätigung ins Gehäuse geht ists auch nass. Muss auch Öl sein, da ich keine Bremsflüssigkeit verliere.

Danke schonmal

Viele Grüße
Niels

nach oben springen

#2

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 27.06.2007 19:24
von Kaysi • 8 Beiträge

Hallo, nach fast 20 Jahren ist es völlig normal, dass das Skoda- Getriebe an den verschiedenen Stellen schon mal undicht wird. Die beiden Gehäusehälften sind passgenau miteinander verschraubt und bei der Montage wurde dazwischen Dichtungsmasse aufgebracht. Da die Dichtungsmasse im Laufe der Jahre verhärtet, kann sich das Öl schon mal den Weg nach außen suchen. Bei der Undichtheit am von dir genannten Rückwärtsgangschalter gibts eine einfache Lösung: Kabel ab, rausschrauben, ordentlich säubern, dauerelastische Dichtungsmasse dran und wieder reinschrauben. Aber auch der Schalter selbst kann undicht sein, dort wo die Kabelanschlüsse eingegossen sind. Bei der Schaltwelle (nicht Kupplung!) sieht es schon übler aus. Die Welle wird über einen simplen Gummi-0-Ring abgedichtet. Dieser verschleißt durch die Hin- und Herbewegung der Welle ziemlich schnell. Abhilfe: 0-Ring ersetzen, welcher im Abschlußdeckel in einer Nut sitzt. MfG Jürgen

nach oben springen

#3

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 28.06.2007 09:21
von niels • 6 Beiträge

Danke, für deine schnelle Antwort. Werde mich dann mal an den Schalter und das Schaltgestänge machen.
Viele Grüße
Niels

nach oben springen

#4

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 29.06.2007 22:49
von rapid
avatar

Zitat von kaysi
Bei der Schaltwelle (nicht Kupplung!) sieht es schon übler aus. Die Welle wird über einen simplen Gummi-0-Ring abgedichtet. Dieser verschleißt durch die Hin- und Herbewegung der Welle ziemlich schnell. Abhilfe: 0-Ring ersetzen, welcher im Abschlußdeckel in einer Nut sitzt.

da hätte ich gleich eine frage:
bei mir kommt da manchmal auch öl durch
auf einem anderen forum wurde mir gesagt, dass es dort KEINE gummidichtung gibt!!
sondern nur diese kleine manschette, und das austretende öl quasi die schmirung für die welle der schaltung ist.
beim meinem 5gang getriebe kann ich ja vorne, ein teil des getriebegehäuses abnehmen... soll da eine dichtung sein, die man wechseln kann ??

gruß
rapid

nach oben springen

#5

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 30.06.2007 19:14
von Kaysi • 8 Beiträge

Hallo, beim 4- oder 5-Gangetriebe befindet sich kurz vor dem zapfenartigen Gehäuseende innen ein O-Ring, welcher die Schaltwelle abdichtet. Also wird die Schaltwelle fast auf kompletter Länge geschmiert, bis auf die letzten ca. 8-10mm. Eigentlich alles ganz einfach: O-Ring und Papierdichtung für den Gehäusedeckel besorgen, Öl ablassen, 4.Gang einlegen, damit man den Schaltfinger der Schaltwelle besser aus der Schaltgabel rausfummeln kann, Schaltung abmontieren und dann den Deckel abschrauben. Vorher natürlich noch die Tachowelle abbauen. Dann Schaltwelle raus, neuen O-Ring rein und alles wieder zusammenbauen. Vor dem Wiedereinbau der Schaltwelle diese auf Riefen oder sonstige Beschädigungen kontrollieren, vor allem dort, wo der O-Ring läuft. Und noch ein Tip: beim Tachoantrieb sabbert es nach 20 Jahren 100%ig auch raus, denn dort ist keine Abdichtung vorhanden. Die Dinger nudeln dann aus und man muß sie komplett ersetzen. Solche Sachen kann man ja gleich mitmachen, wenn der Deckel einmal ab ist. MfG

nach oben springen

#6

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 25.07.2007 20:29
von rapid
avatar

hallo,
habe mich heute an das getriebe rangewagt... verdammt, den o-ring habe ich gefunden und rausgenommen, aber ich finde KEINEN ERSATZ DAFÜR
ich war in tschechischen ersatzteilläden, auch bei skoda in deutschland - keine chance.

wo kann man diesen o-ring den kaufen?? im baumarkt vielleicht?

zusätzlich habe ich noch ein weiteres problem... das zylinderförmige plasterädchen vom tachowellenantrieb (im getriebe) hat ein paar zähnchen verlohren und ich kann keinen ersatz auftreiben :-/ ...ach verdammt :(

kann mir da jemand helfen ?!

nach oben springen

#7

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 25.07.2007 20:49
von rapid
avatar

hier ein foto der gebrauchten teile:



gruß
rapid

nach oben springen

#8

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 27.07.2007 22:20
von skodaloge • 14 Beiträge

ja teile ist doch kein problem . ringe habe ich am lager und das zahnrad gibt es als rep. satz muß ich nur mitbringen .
bin nächste woche in mlada boleslav . sage was du willst und ich versuche es zu besorgen. so ein skoda getriebe ist doch eine einfache sache,
und das was du hast hatten wir früher jeden tag in der werkstatt und alles nicht so wild . so ein skoda getriebe hat immer etwas oel gelassen.
aber helfe dir gern weiter . wo steckst du in d ? viel spaß beim schrauben günter

nach oben springen

#9

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 28.07.2007 09:54
von kein Name angegeben • ( Gast )
avatar

Zitat von skodaloge
wo steckst du in d ?

oberlausitz 25km von dem tschechischen örtchen Rozany/Sluknov.
ich habe dort 2 ersatzteileläden, leider meinte der verkäufer, dass er keine o-ringe hat. das ist aber momentan nicht das problem, da ich mir anderweitig welche besorgt habe (der von der schaltung ist erwas kleiner, passt aber super)

mit dem rädchen ist halt ein kleines problem, nur ungern würde ich es so lassen :-/
aber wenn du meinst, dass man so einen reparatursatz noch bekommen kann, da würde ich doch gleich mal beim "autodily" anrufen und fragen.
(ich gebe nochmal bescheid, wenn er es nicht haben sollte)

.... ach, da währe noch eine kleinigkeit :-/
gestern habe ich mir mein getriebequerträger angeschaut ...
ich habe ja im rapid 5-gang und aufhängung mit querträgern(?) die mit dem getriebequerträger verbunden sind.
leider werde ich den querträder austauschen müssen :( da, er vom rost zerfressen wurde.

wenn du zufällig mal in tschechen einen 5-gang querträger sehen würdest, der noch im top zustand ist ... den könntest du mitnehmen (der preis dürfte nur nicht kosmisch-hoh sein :)

in varnsdorf gibt es einen skodahändler, der hat auf dem hof unmengen an motoren und getrieben samt aufhängung (u.a. steht da auch ein garde-unfallwagen und ein rapid) aber auf die anfrage ob er was verkaufen kann/möchte/wolle, meinte er nur "leider haben wir nichts" (klar er wusste ja auch nicht, das ich schon auf dem hof war ;)

na gut, erstmal schöne grüße
und danke für das angebot (vielleicht komme ich noch darauf zurück)
rapid

nach oben springen

#10

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 28.07.2007 22:36
von skodaloge • 14 Beiträge

ja mit den teileläden ist das so eine sache . viele kleine läden, so wie du schilderst haben nicht so die auswahl.kenne ich. die greifen da meist auf ein zentrallager zurück,wie prondo zum beispiel.da sind meist nur die die normalen verschleißteile da . mit dem rapid ist das sowieso so eine sache , da wissen die tschechen nicht immer so richtig was los ist . habe auch 3 rapid und da habe ich schon so manches lustiges bei specielen teilen erlebt . ich habe da über die jahre so meine festen stammläden und die wissen was los ist . der eine besorgt mir schon mal was besonderes , was auch mal 1 jahr dauern kann . wegen teile vom schrott ist momentan schwer.die haben da einige neue verordnungen wo die da und wenn das ein richtiger entsorger ist haben die sich bei deutschen etwas vorsichtig . kenne ich auch . tip in einer woche ist ein teilemarkt hinter ceska lipa in zakupy ist klein , aber für skoda und jawa gut bin denke ich auch da so mein plan .so eine traverse habe ich auch nicht im überbestand aber sehe mal was ich machen kann . so einen rapid bekommt man sehr günstig zur zeit in der cz als teileträger mit nummer und tüv kann man so ein auto über die grenze fahren. wobei was ist gut an so einem auto ? da kann das auch schrott sein was man gerade braucht . genug für heute helfe dir gern weiter ! cau

nach oben springen

#11

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 29.07.2007 22:23
von rapid
avatar

hallo,
wenn du so einen rep. satz für den tachoantrieb finden würdest, würde ich mich sehr freuen :)
den teilemarkt würde ich gerne besuchen, aber .. leider bin ich dan im urlaub :-/
mit dem getriebe-querträger, ... ist aktuell, wenn du einen finden solltest ... ja ich will :) (nur der preis sollte nicht zu hoh sein)

und die rapids... ja es ist echt schade, dass die teilweise in so schlechten zustand sind :(
meiner ist zwar auch keine rarität aus dem museum, aber er fährt mich zuverlässig bis nach ostfriesland (studium) und zurück ;)
ich habe mich dafür entschieden, meinen wieder zum alten glanz zu verhälfen - anstatt mir für das geld einen anderen zu kaufen und im endefekt wieder ein auto zu haben in das man geld pumpen muss.
ich weis jetzt was ich habe und darum geht es doch bei den "oldies" ;)
der keller ist mitlerweile voller ersatzteile (u.a. auch die kompletten hinteren kodflügel und ein ende des "skodafiebers" ist nicht abzusehen.

na egal,
gruß
christian :)

nach oben springen

#12

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 01.08.2007 21:20
von rapid
avatar

hallo,
war heute in tschechen und habe eine fast komplette hintere aufhängung für den 130/rapid bekommen
und als ob das nicht ausreichen würde... habe ich auch noch die plaserädchen für den tachoantrieb bekommen
ohhh I am so happy :) !!!!

gruß
rapid

nach oben springen

#13

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 02.08.2007 09:33
von p44
avatar

hello :)
sounds as good news, but what is aufhangung and plaseradchen?

nach oben springen

#14

RE: veröltes Getriebe

in Skoda 105 / 120 / 130 02.08.2007 21:11
von rapid
avatar

hello p44 :)

"plasterädchen" is the same like "plaste rad" an means "plastic wheel" (inside the gearbox)
I get this new, for free :)


and "aufhängung" means "attachement" (of the wheels), I buy it last time, its full of rust, but I clean it and it's in good condition , jeeeaaa ;)
(it's the old type, and build of hunt sheet)


never mind ;)

p44, I am happy, because it's a problem to get some spears for the rapid...
when I'm in czech republic, they look at me, and say: "skoda, ahhh, this is scrap! buy a vw golf, this is better..." :-/
than I answer: "thank's for help, I love my car :) - bye!"

you see, and thats why I'm happy, when I get some "skoda rust" ;)

best reguards :)
rapid

p.s. I use a internet dictionary, when you don't know some words ... use it :)
http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de...hallo&relink=on

nach oben springen

X-Stat.de
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: BOBderMeister
Forum Statistiken
Das Forum hat 103 Themen und 321 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen