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  • Favo Motor in 120LDatum04.07.2007 00:06
    Foren-Beitrag von skoda 120 im Thema Favo Motor in 120L

    Hallo Leute!
    mal wieder was von unserem 120er. der wagen hat inzwischen seine neue heimat erreicht (also quasi bei uns auf arbeit hehe).

    Der Motor ist wie schon weiter oben beschrieben drin und läuft auch soweit. KLICK!
    Wie man oben am Ansaugkrümmer sieht, habe ich dort mit einem kurzen stück schlauch den Temperaturgeber installiert. KLICK!
    Nur leider zeigt er dort nicht die genaue Motortemperatur an (ca 20° zu wenig).
    Das Problem ist, dass der 5-kanal Kopf vom 120er hinten beim Thermostatgehäuse eine Bohrung hat, wo der Geber eingeschraubt wird. Diese Bohreung hat allerdings der 8-kanal Kopf vom Favorit nicht.
    Kennt da jemand eine gute Alternative? Wo könnte ich den Geber noch installieren? Habe schon überlegt in das Thermostatgehäuse ein Loch zu bohren. Allerdings ist dort die Wandung nicht so dick um ein Gewinde hineinschneiden zu können, zum anderen ist das Gehäuse ja gekrümmt, somit kriege ich es nicht mit einer Dichtung dicht.

    Das Thermostatgehäuse ist übrigens vom 120er übernommen worden. KLICK!
    Jetzt eine weitere frage: sollte ich das originale Thermostat vom 120er nehmen oder eines was im Favorit verbaut wurde (sind die überhaupt unterschiedlich von der Öffnungsgradzahl?). Würde ein Favo-Thermo Bauformmässig in das 120er Thermogehäuse passen?

    So, das erstmal zum Motor.

    Natürlich haben wir den Wagen von innen gesaugt und geputzt. Auch die Scheiben haben wieder guten Durchblick :-)
    Der Innenraum erstrahlt in neuem Glanz: KLICK!

    Da wir ja den wagen nicht ganz von modernen Sachen fernhalten wollen, haben wir bereits die vorderen Türen mit Türtaschen mit integrierten Lautsprechern nachgerüstet (Renault 19). Auf dem Folgendem Bild noch in grau (wurden aber bereits schwarz lackiert :-) ): KLICK!
    Radio mit Wechsler kommt auch noch, aber dazu muss erst die Mittelkonsole fertig sein.

    Natürlich haben wir auch bereits eine Probefahrt durchgeführt: KLICK!

    Desweiteren hat das Fahrzeug 4 neue Schläuche mit guten 175/70/13 erhalten, die felgen wurden in diesem Zuge neu lackiert. Die äußeren Gummi/Kunststoffteile wurden mit schwarzer Schuhcreme und Silikonspray auf Glanz gebracht. Nicht die sanfteste Methode, aber erfolgreich. (wer noch eine Felge übrig hat, wir bräuchten eine fürs Ersatzrad!)

    Leider konnten wir die Lackierung noch nicht aufarbeiten, aber trotzdem steht er schon besser da als zu Anfang: KLICK!

    was wurde bereits gemacht?:
    - Motortausch gegen Favorit Exemplar
    - neue Hauptscheinwerfer vorn
    - Vorn neue Bremsscheiben/-beläge, Bremssättel zerlegt, gereinigt, Bremsschläuche erneuert
    - Hinten: Bremsbacken, Radbremszylinder erneuert, Bremsschläuche erneuert
    - Bremsflüssigkeitswechsel
    - Tankverbindungsschlauch erneuert
    - Abgas-/Ansaugkrümmerdichtung erneuert
    - Filter, Kerzen erneuert
    - Inneraum reinigen
    - Inneraumheizer zerlegen/reinigen
    - Scheibenwaschanlage reinigen/einstellen, Wischerblätter tauschen
    - Türverkleidungen einbauen
    - 2. Sicherungskasten einbauen für zusätzliche Verbraucher:
    - Radio
    - Uhr
    - Nebelscheinwerfer/Fernscheinwerfer
    - elektrischer Choke
    - Zigarettenanzünder
    - sonstiges

    geplante Arbeiten:
    - Fernscheinwerfer erneuern
    - Nebelscheinwerfer anbauen
    - Lackierung polieren (soweit möglich)
    - Radio/Wechsler einbauen
    - Reserverad organisieren
    - diverse Kleinarbeiten
    - Umrüstung auf Ganzjahreskühlmittel

    So, das war erstmal ne ganze Menge Stoff.
    Danke fürs Lesen und Danke im Voraus für Eure Antworten und Anregungen!
    Grüße aus Ingolstadt SKODA120
  • Favo Motor in 120LDatum09.06.2007 21:42
    Foren-Beitrag von skoda 120 im Thema Favo Motor in 120L

    also leute... der favo motor ist drin!

    ich hatte das problem, dass ich die stahlbuchse nicht als solche angesehen habe und der meinung war, dass dann dort ein nadelkranz rein gehört... aber nach entfernen der buchse passte dann ein 6202 perfekt rein.

    das maschinchen läuft sehr gut, hat sogar den originalen pierburg vergaser noch drauf (is glaube der gleiche wie im GOLF II), somit fällt die choke-einrichtung weg. der luftfilterkasten wurde bereits vom vorbesitzer umgebaut...(motor war schonmal in ner heckschleuder drin) wurde dann nur noch von mir verfeinert. der krümmer ist original vom favorit übernommen worden. den topf hatte bereits der vorbesitzer umgebaut. zur wasserpumpe kann ich nicht viel sagen... is halt eine von skoda... . auch das thermostat ist mir unbekannt... muss wohl eh ein neues rein, da es immer offen ist... welche sollte ich da gleich nehmen? 120L oder Favorit? oder sind die baugleich was die öffnungstemperatur angeht?
    der ansaugkrümmer des favo-motors hat einen kühlmittelstutzen der ungenutzt bleibt, dieser wurde gleich für die temperaturanzeige verwendet.
    ölwanne und rohr ist wohl vom favo geblieben, ist ne stahlwanne... allerdings passt dann das blech für die kupplungsabdeckung vom 120 nicht mehr an den motor ran, da die stahlwanne des favo anders ist. andersrum passt das kupplungsblech des favorits nicht hundertprozentig an das 120er getriebe und wird jetzt nur noch von 2 anstatt 4 M6 schrauben gehalten, aber das geht schon.
    die LIMA war schon dran, glaube das ist eine 120er LIMA.
    beide krümmer, ansaug/abgas sind vom favorit... passt sogar alles rein in die heckschleuder...

    würde gerne bilder zeigen, aber die liegen noch auf arbeit... vielleicht später...

    grüße aus ingolstadt

  • wofür steht beim rapid das "G"Datum29.05.2007 22:28
    Foren-Beitrag von skoda 120 im Thema wofür steht beim rapid das "G"

    eventuell "GARDE".... allerdings weiß ich es nicht hundertprozentig...

  • Favo Motor in 120LDatum22.05.2007 23:30
    Thema von skoda 120 im Forum Skoda 105 / 120 / 130

    hallo leute

    wir haben zu dritt einen 120L der vorletzten baureihe... also der mit den großen rückleuchten.

    leider hat der motor einen lagerschaden. jetzt haben wir einen favorit motor aus CZ organisiert und wollen diesen einbauen. allerdings hat die FAVORIT-getriebe eingangswelle einen größeren durchmesser als die vom 120L.
    jetzt hat natürlich die 120L getriebewelle in der FAVORIT-kurbelwelle spiel. der typ wo wir den motor gekauft haben meinte es müsse dort ein nadellager eingebaut werden um die welle zu führen.... alles sehr logisch!

    aber was für ein lager kommt dort rein... habe schon beide durchmesser gemessen (KW-Getriebe) und bei SKF zwei annähernd passende bestellt... aber die sind nich vorrätig....blabla.... jedenfalls kriegt SKF kein lager ran... selbst INA-Nadellager konnte mir nicht helfen.

    jetzt meine eigentliche frage: wer hat einen solchen umbau schonmal gemacht, und kann mir sagen, welcher nadelkranz dort verwendung findet? wie lauten die korrekten maße? oder gibt es da ein passendes lager von nem anderen fahrzeug? wenn ja welcher TYP, BAUJAHR, KW, HUBRAUM?

    bin über jede hilfreiche antwort dankbar... das fahrzeug steht schon ewig nur wegen nem teil für fünf euro!

    grüße und danke im voraus SKODA 120

  • Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)Datum22.05.2007 23:21
    Foren-Beitrag von skoda 120 im Thema Rapid 130 (in KGB-Grau ;-)

    hallo Andi Z.

    die dichtungen (ventildeckel, wasserpumpe usw... sollten vom SKODA FAVORIT passen). Zündkerzen und Ölfilter müssten ebenfalls vom SKODA FAVORIT 135L passen. müsste mal schauen, dann kann ich dir nen AUTODATA-Ausdruck zukommen lassen... aber schön "Bitte" sagen

    10W40 geht in ordnung für den motor.

    das "kleben" des anlassers könnte am ausrückmechanismus liegen. anlasser raus... alles begutachten, reinigen, fetten, einbauen, testen. wenns nich funzt ->neu!

    das rasseln könte ein lagerschaden sein... war bei unserem auch so... favo maschine rein ... weiter gehts!

    wo wohnst du denn? vielleicht kann sich das mal jemand anschauen der ahnung hat?

    übrigens, die teile bekommst du bei der großen werkstattkette mit den 3 buchstaben .
    oder bei mir (aber bitte nicht wegen ner dichtung anfragen... müsste schon ne größere liste, mit in D nicht zu beschaffenden teilen sein)

    nunja denn... grüße skoda 120 aus ingolstadt

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