Hallo Leute!
mal wieder was von unserem 120er. der wagen hat inzwischen seine neue heimat erreicht (also quasi bei uns auf arbeit hehe).
Der Motor ist wie schon weiter oben beschrieben drin und läuft auch soweit.
KLICK!Wie man oben am Ansaugkrümmer sieht, habe ich dort mit einem kurzen stück schlauch den Temperaturgeber installiert.
KLICK!Nur leider zeigt er dort nicht die genaue Motortemperatur an (ca 20° zu wenig).
Das Problem ist, dass der 5-kanal Kopf vom 120er hinten beim Thermostatgehäuse eine Bohrung hat, wo der Geber eingeschraubt wird. Diese Bohreung hat allerdings der 8-kanal Kopf vom Favorit nicht.
Kennt da jemand eine gute Alternative? Wo könnte ich den Geber noch installieren? Habe schon überlegt in das Thermostatgehäuse ein Loch zu bohren. Allerdings ist dort die Wandung nicht so dick um ein Gewinde hineinschneiden zu können, zum anderen ist das Gehäuse ja gekrümmt, somit kriege ich es nicht mit einer Dichtung dicht.
Das Thermostatgehäuse ist übrigens vom 120er übernommen worden.
KLICK!Jetzt eine weitere frage: sollte ich das originale Thermostat vom 120er nehmen oder eines was im Favorit verbaut wurde (sind die überhaupt unterschiedlich von der Öffnungsgradzahl?). Würde ein Favo-Thermo Bauformmässig in das 120er Thermogehäuse passen?
So, das erstmal zum Motor.
Natürlich haben wir den Wagen von innen gesaugt und geputzt. Auch die Scheiben haben wieder guten Durchblick :-)
Der Innenraum erstrahlt in neuem Glanz:
KLICK!Da wir ja den wagen nicht ganz von modernen Sachen fernhalten wollen, haben wir bereits die vorderen Türen mit Türtaschen mit integrierten Lautsprechern nachgerüstet (Renault 19). Auf dem Folgendem Bild noch in grau (wurden aber bereits schwarz lackiert :-) ):
KLICK!Radio mit Wechsler kommt auch noch, aber dazu muss erst die Mittelkonsole fertig sein.
Natürlich haben wir auch bereits eine Probefahrt durchgeführt:
KLICK!Desweiteren hat das Fahrzeug 4 neue Schläuche mit guten 175/70/13 erhalten, die felgen wurden in diesem Zuge neu lackiert. Die äußeren Gummi/Kunststoffteile wurden mit schwarzer Schuhcreme und Silikonspray auf Glanz gebracht. Nicht die sanfteste Methode, aber erfolgreich. (wer noch eine Felge übrig hat, wir bräuchten eine fürs Ersatzrad!)
Leider konnten wir die Lackierung noch nicht aufarbeiten, aber trotzdem steht er schon besser da als zu Anfang:
KLICK!was wurde bereits gemacht?:
- Motortausch gegen Favorit Exemplar
- neue Hauptscheinwerfer vorn
- Vorn neue Bremsscheiben/-beläge, Bremssättel zerlegt, gereinigt, Bremsschläuche erneuert
- Hinten: Bremsbacken, Radbremszylinder erneuert, Bremsschläuche erneuert
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Tankverbindungsschlauch erneuert
- Abgas-/Ansaugkrümmerdichtung erneuert
- Filter, Kerzen erneuert
- Inneraum reinigen
- Inneraumheizer zerlegen/reinigen
- Scheibenwaschanlage reinigen/einstellen, Wischerblätter tauschen
- Türverkleidungen einbauen
- 2. Sicherungskasten einbauen für zusätzliche Verbraucher:
- Radio
- Uhr
- Nebelscheinwerfer/Fernscheinwerfer
- elektrischer Choke
- Zigarettenanzünder
- sonstiges
geplante Arbeiten:
- Fernscheinwerfer erneuern
- Nebelscheinwerfer anbauen
- Lackierung polieren (soweit möglich)
- Radio/Wechsler einbauen
- Reserverad organisieren
- diverse Kleinarbeiten
- Umrüstung auf Ganzjahreskühlmittel
So, das war erstmal ne ganze Menge Stoff.
Danke fürs Lesen und Danke im Voraus für Eure Antworten und Anregungen!
Grüße aus Ingolstadt SKODA120