Hallo Christian,
ich kann Dir nicht deutlich genug Recht geben, das Thema ist ein echter Aufreger. Normalbenzin ist schon so gut wie abgeschafft, da der Preis auf Super-Niveau angehoben wurde.
Ich bin ein großer Beführworter regenerativer, bilogisch nachwachsender Brennstoffe. Die Ölvorräte sind begrenzt. Aber wir Autofahrer, die wir Fahrzeuge fahren die ehemals "umwelt"bewusst für Normalbenzin ausgelegt wurden dürfen jetzt die teuerste Sorte tanken. Den Umweltnutzen kann ich nicht erkennen.
In Heizkraftwerken und Müllverbrennungsanlagen wird weiterhin schweres Heizöl auf Basis fossiler Vorkommen verbrannt. Hier könnte man den Anteil nachwachsender Brennstoffe erhöhen. Diese Anlagen sind technisch nicht so komplex aufgebaut wie ein Automotor, sie arbeiten in einem wesentlich enger definierten Leistungsbereich. Aber dann müssten die Betreiber dieser Anlagen die Mehrkosten für Biosprit tragen - und nicht der Autofahrer. Das ist wohl politisch nicht gewollt.
Allerdings, ich vermute fast, die alten Skodas können auch das neue Gemisch vertragen. Sie wurden gebaut für die Qualitätsansprüche (ans Benzin) des damaligen Ostblocks. Will sagen, die können was ab. Schwieriger wird es bei Motoren höherer Leistung aus westdeutscher Produktion, die mit viel technischen Raffinessen bewusst für den Gebrauch von Normalbenzin ausgelegt wurden. Beispiel der "eta-Motor" von BMW. So ein Ding fahre ich nämlich seit kurzem, ist 23 Jahre alt und kann Rapsöl so garnicht leiden. 
Ich bin gespannt auf weitere rege Diskussion zu diesen Thema
Matthias