Das Forum für Skoda - Oldtimer



#1

Differential – wie mache ich meine Felicia schneller

in Skoda Felicia / Octavia / 1202 / 1203 11.02.2008 19:43
von mega2 • 1 Beitrag

Auf einer Tschechischen seite habe ich folgendes gefunden:

Im Original zustand ist das Übersetzungsverhältnis der beiden Zahnräder 4,78. Die meisten Besitzer eines Skoda Spartak, Felicia usw. Wissen genau das es Problem los möglich ist mit dem 2 Gang loszufahren. Und im 4. Gang der Motor auf langen geraden unnötig sehr hoch dreht, dabei hat man gerade 80 km/h erreicht. Wie oft sagt man sich, hätte ich doch einen 5 Gang. Selbst verständlich ist es möglich dieses einzubauen z.B. das Getriebe einer Skoda1203 (TAZ1500) kann für diesen Umbau verwändet werden jedoch ist dieser Umbau SEHR aufwändig und die Originalität ist nicht mehr gegeben. Und das wollen wir ja nicht.
Genau dieses gab einem Freund und langjährigen Besitzer einer Felicias zu Denken und er begann zu tüfteln. Nach mehr als 16 Monaten tüfteln und Probieren und doch jeder menge Rückschläge hat er mir bei einer gemeinsamen Ausfahrt gezeigt was er geleistet hat.

http://www.feliciacentrum.cz/diferencialD.htm

Ich dachete es könnte interesant sein

Lg Mega2

nach oben springen

X-Stat.de
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Leviathan
Forum Statistiken
Das Forum hat 101 Themen und 277 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen