Hallo Gordon,
eigentlich ist dem sehr fundierten Beitrag von Christian nichts mehr hinzuzufügen. Aber ich möchte dennoch meine Erfahrungen ergänzend einbringen.
Unser 120L Bj.´81 lief bis 1993 etwa 80.000 km und wurde von Schwiegervater sehr verantwortungsvoll gepflegt. Danach setze aufgrund Besitzerwechsels eine Periode ein, in der er nur noch gefahren wurde. Laternengarage, kein Ölwechsel, km-Zähler defekt, null Wartungsarbeiten außer regelmäßige Wäsche, harte Transportaufgaben usw. 1996 bei geschätzten 120.000 km dann durch mich neues Öl und mal rundherum geschmiert, Tacho instandgesetzt. 1998 einige km ohne Kühlwasser, anschließend unsachgemäßes Auffüllen von kaltem Wasser. Von nun an weitere zwei Jahre mit ständigen Startproblemen und irgendwann kam mir dann aus einem Kerzenloch ein dicker Strahl grüner Flüssigkeit entgegen - weil seit der Kühlwasseraktion im Zylinderkopf ein Riß :-( war. Nach zusätzlichen 30.000 km!
Ein Jahr später mit sehr vorsichtiger Reko begonnen, Motor bei den Tschechen komplett überholen lassen incl. aller angeschlossener Aggregate. Getriebe gegen regeneriertes getauscht (das alte machte "herrliche" Geräusche; hab ich noch!). Vorderachse komplett, Tankentlüftung abgedichtet, Bremsleitungen, Heizleitungen, Rost Stehbleche + Kotflügel vorn, Lenkgetriebe usw.
Start"schwierigkeiten" kenne ich nicht, nur den obligatorischen zweiten Startversuch, trotz Vorpumpens. Ebensowenig jemals Temperaturprobleme gehabt, von denen "alle" berichten.
Von Schwiegervater hab ich eines gelernt: Der Skoda ist sehr wartungsintensiv, ganz im Gegensatz zum Trabi, aber er dankt es auch mit hoher Zuverlässigkeit und gutem Fahrverhalten.
Im legendären Wie-helfe-ich-mir-selbst-Buch ist eine gute Liste mit den nötigen Wartungen enthalten. Ebenso eine tolle Aufstellung der nötigen E-Teile für lange Fahrt. Davon zehre ich heute noch.
Als Tipp: Mach mal beim ADAC-Fahrtraining mit, der Rest der Teilnehmer mit den elektrischen West-Gehilfen bekommt chronischen Augenvorfall!
Inzwischen nutzen wir ihn nicht mehr als Alltagsauto, dazu habe ich zulange auf dem kalten Beton in der Garage gelegen, um den Unterboden wieder in Ordung zu bringen. Aber sommers (auch bei Regen!) spult er schon einige Kilometerchen ab. Lediglich im winter bei gesalzenen Straßen schonen wir ihn wirklich.
Ach so, mit E-Teilen wird es auch langsam bei den Tschechen dünn. Bin oft in Zittau, also dicht an der Quelle - aber Du bekommst außer auf Teilemärkten nicht mehr allzuviel in den Läden. Kleinere Krauter haben noch die nötigen Verschleißteile. Tschechische Sprachkenntnisse sind von großem Vorteil. Früher gab´s mal in Mlada-Boleslav einen Werksverkauf, man war blöd, sich nicht mit Tonnen voller Teile einzudecken! Da die Tschechen nicht ganz so gestrickt sind, wie wir obervorbildlichen Deutschen, kannst Du insbesondere nach "unwichtigen" Details lange suchen. Nur noch übertroffen von den Russen, bei denen ein Fahrzeug in gutem Zustand ist, wenn es angeht, fährt und bremst! (Entschuldige den Sarkasmus, aber ich bin oft in diesen Landen und weiß leider gut, wovon ich spreche!)
Allzeit knitter- und gebührenfreie Fahrt, Stefan |